Familienorientierte, individuelle Betreuung

Unser Konzept

Ich habe mich in meiner Praxis für das Konzept der Eins-zu-eins-Betreuung entschieden und das ganz bewusst. Meine jahrelange Erfahrung als Hebamme hat mir aufgezeigt, dass bei den werdenden Eltern und insbesondere den werdenden Müttern, ein großes Bedürfnis danach herrscht, IHRE Hebamme an ihrer Seite zu wissen. Natürlich gibt es in der Praxis ebenso viele Kursangebote, doch versuche ich diese zum größten Teil selbst abzudecken. Ich möchte ab dem Erstgespräch mit euch einen regelmäßigen Austausch pflegen, euch kennenlernen, damit wir zur Geburt und/oder im Wochenbett bereits ein Team sind. Ihr schenkt mir sehr viel Vertrauen, begrüßt mich in eurer Familie und nehmt mich ein ganz besonderes Stück Weg eures Lebens mit – dies schätze ich wert. Jede Familie hat ihren eigenen Rhythmus. Damit wir gemeinsam im Einklang schwingen können, möchte ich eure persönliche Familienhebamme sein. Falls du dein erstes Kind erwartest oder bei deinen vorherigen Schwangerschaften keine Hebammenbetreuung in Anspruch genommen hast, weißt du vielleicht noch gar nicht so genau, was jetzt auf euch zukommt. Ein paar kleine Einblicke, möchte ich dir hier mit an die Hand geben.

 
 
schwangerschaft-vorsorge-wismar.jpg

 
Schwangerschaft.png
 

Schwangerschaft

Ihr könnt mich sehr gerne telefonisch kontaktieren und einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren. Dann treffen wir uns in der Praxis und ihr habt die Gelegenheit, euch einen ersten Eindruck von mir, den Räumlichkeiten und allen Angeboten zu machen. Natürlich stelle ich euch Infomaterial für zu Hause zusammen, damit ihr alles noch einmal in Ruhe anschauen könnt. Wenn ihr euch wohl und gut aufgehoben fühlt, bin ich ab diesem Moment eure Hebamme. Dies bedeutet, dass ihr mich alles fragen könnt, was euch auf dem Herzen liegt. Schon in der frühen Schwangerschaft biete ich bei Bedarf persönliche Gesprächstermine an, an denen ihr noch vor der Geburtsvorbereitung, dem Schwangerensport und der Akupunktur mit mir ins Gespräch kommen könnt. Dies offeriere ich allen Frauen, auch denen, die ihre Schwangerenvorsorge bei ihrem Frauenarzt/ ihrer Frauenärztin wahrnehmen. Was im Einzelnen in den Kursen passiert, erfahrt ihr hier auf der entsprechenden Seite oder bei mir. Ich bin offen für einen Geburtsplan und individuelle Gespräche über eure Vorstellungen. Als Beleghebamme in Wismar kann ich euch auf Wunsch auch direkt zur Geburt begleiten. Bitte scheut euch nicht, mich alles zu fragen, was ihr gerne wissen möchtet. Vielleicht dauert es in nicht ganz so dringenden Fällen ein wenig, bis ich eine Nachricht beantworte, aber ich gebe mir immer große Mühe es zu schaffen. Danke für euer Vertrauen! 


 
Geburt.png
 

Geburt

Ihr könnt mich gerne als Beleghebamme in Anspruch nehmen. Dies bedeutet, dass ich an eurem errechneten Geburtstermin sowie an den Wochen davor und danach für euch in Rufbereitschaft bin. In dieser Zeit darf ich mich tatsächlich nur in einem vorgegebenen Radius rund um Wismar bewegen, damit ich im Falle des Falles zu euch sausen kann. Ihr bekommt dann eine individuelle Telefonnummer und könnt mich zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichen. Ab der ersten Wehe stehen wir in Kontakt und erleben zusammen das Wunder eurer Geburt im Kreißsaal in Wismar. Ich bin offen für eure Vorschläge, Wünsche und Anregungen, was die Geburt betrifft. Ich bin absolut und voll und ganz eure persönliche Ansprechpartnerin und Begleitung unter der Geburt eures Babys. Die Geburt eines Kindes ist auch für mich immer noch das wundervollste und beeindruckendste Ereignis meiner Tätigkeit als Hebamme. Sie verliert einfach nie ihren Zauber! Es ist unglaublich zu sehen, wie Frauen über sich hinauswachsen und zu Müttern werden. Dies sind wirklich magische Momente und ich liebe diesen Teil meiner Arbeit über alles.


 
Wochenbett.png
 

Wochenbett

Das Wochenbett ist eine der aufregendsten Zeiten für eine frischgebackene Mama und den Rest der Familie. Wenn ihr das Krankenhaus verlassen habt, komme ich zu euch nach Hause zu den sogenannten Hausbesuchen. Bitte seid euch sicher – mir ist es völlig egal, ob ihr nun aufgeräumt habt oder nicht, wer super gestyled und fit oder mit fettigem Haar in ausgebeulten Joggingsachen die Tür aufmacht. Wichtig seid ihr, euer Befinden und eure Fragen. Wie klappt es mit dem Stillen? Was macht dein Körper nach der Geburt? Was möchtet ihr wissen? Soll ich euch beim Tragetuch oder eurer Tragehilfe helfen? Wie geht das nochmal mit den Windeln? Und der Babypflege? Ist der Pups so ok? Sieht der Stuhl meines Babys gut aus? Ihr könnt und sollt mich ALLES fragen. Schreibt euch ruhig vorher alles auf, damit nichts verloren geht. Und falls doch, dann ruft ihr an oder schreibt eine Nachricht. Wichtig ist für mich, dass ihr zusammenwachst. Und wenn eine Mama mich fragt, ob es normal ist, wenn sie den ganzen Tag ihrem Baby beim Schlafen und allem anderen zugeschaut hat und sonst nichts passiert ist, sage ich mit großem Lächeln ja und weiß, dass eure Bindung mit jedem Tag stärker wird.


 
Elternzeit.png
 

Begleitung durch die
Elternzeit

Die Elternzeit dürft und sollt ihr ganz individuell und nach euren Wünschen gestalten. Allen Mamas möchte ich allerdings den Rückbildungskurs ans Herz legen – euer Körper wird es euch danken. Ich biete, zum größten Teil von mir angeleitete Kurse, in der Praxis an. Beispielsweise Mamafit, Krabbelkrabben, Babyschwimmen, Erste-Hilfe-Kurse für Babys und Kleinkinder und natürlich meine Hebammenberatung weit über das Wochenbett hinaus. Dazu gehören Stillberatung, Beikosteinführung, Trageberatung und Entwicklungsgespräche als inklusive Hebammenleistung ganz klar dazu. Im ersten Jahr und nicht selten auch darüber hinaus, möchte ich euch begleiten. Und natürlich freue ich mich immer auf ein Wiedersehen und über Feedback von euch. Egal wie lange man in seinem Beruf tätig ist, es gibt immer wieder Neues und Spannendes zu entdecken und zu lernen. Bei allen Familien, die ich schon betreuen durfte, möchte ich mich dafür bedanken. Es ist wundervoll zu sehen, wie viel Liebe und Zusammenhalt in dieser manchmal sehr rauen Welt entstehen kann. Dies motiviert mich jeden Tag aufs Neue als Hebamme tätig zu sein. Lasst uns zusammen eine wundervolle Zeit haben.